Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Köln, 25. August 1512 (mitwochen nach Bartholomei)

Bamberg, StA, Hst. Bamberg, Geheime Kanzlei Nr. 8, fol. A, Konz.

Hat sie in seinen früheren Schreiben informiert, wie er sich auf dem Reichstag bei Ks. und Reichsständen über den Eingriff in sein Geleit beklagt und um Hilfe gebeten hat. Nu geben wir euch weyter zu erkennen, das uns auf solich unser emsig anhalten, in dem wir dan bey ksl. Mt. und des Reichs stenden keinen moglichen vleys unterlassen, dieses tags ein trostliche, gute antwort gefallen und ein soliche hilf zugesagt und beslossen ist, doran wir uns dieser zeyt nach gelegenheyt des handels wol gnugen lassen, wie ir dan des ferner bericht zu ander zeyt empfahen sollet.