Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Trier, 27. Mai 1512 (donerstags nach exaudi)

Nürnberg, StA, Rst. Nürnberg, Amts- und Standbücher Nr. 147a, fol. 14a u. b, Kop.

Bf. Georg von Bamberg hat sie über die gegen die Reichsordnung und den Landfrieden verstoßende Attacke gegen die Kaufleute in seinem Geleit unterrichtet, erklärt, daß er auch den Ks. als dem obersten haubt und prunnen aller gerechtigkait detailliert informiert habe (Nr. 1017), und sie gebeten, dem Ks. ihre Meinung zu dieser Angelegenheit mitzuteilen. Nu haben wir solch mutwillig, frevelich handlung erwegen und befunden, das die nit allain unserm gn. H. von Bamberg, sonder auch allen stenden des Reichs erschrockenlich ist, dermassen, das wir fursorg tragen, das eur ksl. Mt., wo nit mit ernst noturftiglich dareingesehen und fursehung bescheen solte, merklich zuruttung und unwillen daraus entsteen wurde, zusambt dem, das eur ksl. Mt. nach laut des Reichs ordenung und landfriden schuldig ist, dareinzusehen. Da sich der Bf. in ksl. und Reichsangelegenheiten vor anderen als gehorsamer F. gezeigt hat und ihm diese Gewalttat widerfahren ist, während er sich auf Ersuchen des Ks. in wichtigen Belangen des Reiches hier aufhält, sollte sich der Ks. seiner in besonderer Weise annehmen. Bitten ihn demgemäß, er möge sich solch boß, frevenlich, mutwillig handlung zu herzen nemen und den stenden des Reichs, auch uns als eurer Mt. hofreten bevelh geben, der noturft und pillichait nach hierin zu handeln und furzunemen, damit dergleichen boß furnemen, die sich an den enden zu vil maln begeben, andern zu ainem exempel gestraft und hinfur dester mer vermiten bleib.