Deutsche Reichstagsakten, Reichsversammlungen 1556 – 1662 Der Reichstag zu Regensburg 1556/57 bearbeitet von Josef Leeb

Textvorlage: Würzburg, fol. 31’.

Verweigerung des Stimmrechts für die Reichsabtei Hersfeld.

/31’./ Sondersitzung der Geistlichen Stände des FR , veranlasst durch das strittige Sessionsrecht des Gesandten der Reichsabtei Hersfeld. Nachdem der Deputierte des Abts von Hersfeld im FR wiederholt Sitz und Stimme wahrgenommen hat und in der Umfrage vom Reichserbmarschall berücksichtigt worden ist, beschließen die f. Gesandten der geistlichen Bank, a–dweyl es nit preuchig–a und vormals von ettlichen verschinen reichstägen gleichsfals ime nit gestattet worden, ad partem die Aufforderung an den Marschall, dass er dem Hersfelder Deputierten im FR künftig kain stim gebe1.

Anmerkungen

a–
 dweyl ... preuchig] Speyer (fol. 24’) deutlicher: dan Herßfeldt im Reichs rath kein stim nit hette etc.
1
 Vgl. die folgende Verweigerung des Stimmrechts im FR am 25. 8.: Würzburg, fol. 32’ [Nr. 113].