Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Brüssel, 11. Juli 1512

London, British Library, Cotton MS Galba B. III, fol. 39b-40a, Kop. (engl.; defekt).

Regest: Brewer/Brodie, Letters, Nr. 1289 (engl.).

Übersenden ein (nicht vorliegendes) Schreiben Robert Wingfields, das sie in Anbetracht der Versprechungen, die man ihnen gemacht hat, nicht wenig beschämt. Bitten Kg. Heinrich, ihnen seine Entscheidung in dieser Angelegenheit mitzuteilen. Setzen keine Hoffnung in die Zusagen Ehg.in Margarethes angesichts der Unbeständigkeit des Ks., der nach Köln zieht, und seines Eilens von einem Ort zum anderen. In den vergangenen 18 Tagen wurden sie vom Rat und anderen adeligen Personen nicht so gut behandelt wie zuvor. (Corneille de) Berghes und der Gouverneur von Bresse meiden sie, und die fortgesetzten Verzögerungen lassen vermuten, daß die Angelegenheiten Kg. Heinrichs nicht zu jenem guten Ende gebracht werden können, das man ihnen anfänglich versprochen hat.