Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Köln, 22. September 1512

Wien, HHStA, RK, Maximiliana 28 (alt 21b) 1512 Sept., fol. 70a u. b, Konz.

Der Arzt Dr. Eucharius Rößlin hat dargelegt, er habe etlich puechlin den schwangeren frauen zu nutz und gutem verfaßt,1 wolle diese drucken lassen und bitte deshalb darum, daß sie in den kommenden sechs Jahre niemand nachdrucken darf. Befiehlt, besagte Büchlein durch die an der Universität Köln tätigen und andere in Köln ansässige Ärzte approbieren zu lassen und ihn über das Ergebnis schnellstmöglich zu unterrichten, damit er Dr. Rößlin Bescheid geben kann.

Anmerkungen

1
 Wahrscheinlich handelt es um das Werk Der schwangeren Frauen und Hebammen Rosengarten, das 1513 bei Martin Flach in Straßburg im Druck erschien und bald zu einem Standardlehrbuch für Hebammen wurde. Druck: Rösslin, Rosegarten. Zur Person des Verfassers vgl. Keil, Rößlin.