Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[Trier, kurz vor 13. Mai 1512]1

München, HStA, KÄA 2018, fol. 299a u. b, Kop.

Artikel der endlichen antwurt, so mein gn. H. von Bamberg ksl. Mt. auf ir beger, in den swebischen pund zu komen, gegeben hat.

1. Ersucht darum, bei einem Beitritt zum Schwäbischen Bund seine Erbeinung mit dem Hst. Würzburg ausnehmen zu dürfen, weil dies darin als Bedingung beim Beitritt zu einer anderen Einung genannt ist.

2. Steht mit der Stadt Nürnberg in einer besonderen Einung, die nach seiner Gn. und seins stifts, auch der von Nürmberg gelegenheit aufgericht sey. Derselbigen aynigung beger sich sein Gn. mit den von Nyrmberg getreulich zu halten und wolle darüber des swebischen punds halb nichts ferner oder weiter, dann die vorder ainigung begreift, gegen den von Nurmberg verschriben oder verbunden sein.

3. Verlangt, bei der Bundeshilfe im Vergleich zu anderen Ff. und Ständen des Bundes angemessen veranschlagt zu werden.

Hat in den ihm übersandten neuen Bundesartikeln etliche Mängel und Beschwernisse gefunden. Will diese prüfen und darüber auf der nächsten Bundesversammlung durch seine Gesandten in einer für ihn tragbaren Weise verhandeln lassen.

Anmerkungen

1
 Die Datierung ergibt sich aus Nr. 1445. Zweifellos wurden die Forderungen Bf. Georgs auch auf der Augsburger Bundesversammlung am 23. Mai vorgebracht.