Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Köln, 3. Oktober 1512

Heidelberg, UB, Cod. Pal. germ. 492, fol. 52a-53b, Kop.

Hat zur Beilegung des Konflikts zwischen Bm. und Gemeinde von Schwäbisch Hall einerseits und den dortigen alten Geschlechtern andererseits eine Kommission eingesetzt, zudem Schwäbisch Hall in einem Abschied angewiesen, die Kommissare in die Stadt einzulassen und bis dahin nichts gegeneinander zu unternehmen. Hört nun zu seinem Befremden, daß Schwäbisch Hall gegen diese Entscheidung in mutwilliger Weise appelliert hat mit der Behauptung, die Kommission sei ohne sein (des Ks.) Wissen eingesetzt worden. Befiehlt demgemäß der Stadt unter Verweis auf ihren Ks. und Reich geleisteten Eid und unter Androhung des Entzugs aller vom Reich erlangten Gnaden, Freiheiten und Privilegien, ihre Appellation zurückzuziehen sowie der Kommission und besagtem Abschied Folge zu leisten, damit es nicht notwendig wird, gegen sie als Verachter von Ks. und Reich vorzugehen. Behält sich eine Bestrafung wegen Ungehorsams vor.