Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

ohne Ort, 19. April 1519 (freitag nach misericordia domini)

Berlin, GStAPrK, XX. HA, OF 26, pag. 299-300, Kop.

Ist erfreut über Hg. Georgs Heimkehr und sein Wohlbefinden. Dieser hat sicherlich von Heinrich von Miltitz, den er zu Hg. Georg und anderen auf den Reichstag nach Augsburg geschickt hat,1 die Antwort erfahren, die der Kg. von Polen den Abgesandten des Ks. und der Reichsstände auf ihr Vorbringen gegeben hat. Eine Beratung mit dem Hg. hierüber, die persönlich oder zumindest durch eine Gesandtschaft erfolgen sollte, erscheint erforderlich. Bittet, hierfür Zeit und Ort zu benennen.

Anmerkungen

1
 Miltitz wurde am 28. März 1510 (donerstag nach palmarum) zum Reichstag abgefertigt. Berlin, GStAPrK, XX. HA, OF 26, pag. 287.