Deutsche Reichstagsakten, Jüngere Reihe. Reichstagsakten unter Kaiser Karl V., XI. Band. Der Reichstag zu Regensburg 1541 bearbeitet von Albrecht P. Luttenberger, für den Druck vorbereitet von Christiane Neerfeld

Wien HHStA, RK RTA 6, unfol. (Konz.).

Hat, nachdem er ihn zum Besuch des jetzigen Reichstages aufgefordert hat, fest mit seiner Ankunft in Regensburg, der wir in sonderhait gewertig sein, gerechnet. Fordert ihn nochmals auf, umgehend auf dem Reichstag zu erscheinen 1.

Zusätzlich nur an den Gf. von Neuenahr:

Hat erwartet, dass er mit dem Kf. von Köln nach Regensburg kommt. Falls sich die Reise des Kf. von Köln zum RT verzögert, soll er dessen ungeachtet unverzüglich nach Regensburg kommen.

Datum Regenspurg am andern tag Aprill 1541.

Anmerkungen

1
 Vgl. Gf. Wilhelm von Nassau an Karl V., o. Ort, 1541 April 30, Wien HHStA, RK RTA 6, unfol. (Ausf.): Hat das ksl. Schreiben vom 2. April 1541 mit der neuerlichen Aufforderung zu persönlichem Besuch des Reichstages erhalten. War der Zuversicht, der Kaiser werde sich mit der Gesandtschaft, die er nach herkhomendem gebrauch zusammen mit anderen Grafen bevollmächtigt und abgefertigt hat, begnügen. Auf die neuerliche Einladung des Kaisers hin ist er bereit, nach Regensburg zu reisen. Muss allerdings zuvor noch mit H. Renaten von Schalon, printzen zu Uranien, Gf. zu Nassau, Catzenelenbogen etc.einige wichtige Dinge besprechen. Bittet deshalb, die dadurch bedingte Verzögerung seiner Ankunft in Regensburg zu entschuldigen. Will sich, soweit möglich, beeilen. Datum den 30. Aprilis anno etc. 41.