Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 9. Der Reichstag zu Konstanz 1507 bearbeitet von Dietmar Heil

Sie sind seinem Mandat, ihre gemäß Beschluß der auf dem Konstanzer RT versammelten Stände für den Romzug zu stellende Truppen- und Geldhilfe zu leisten, bislang nicht nachgekommen. Da er nunmehr bereit ist, den Romzug anzutreten, befiehlt er ihnen erneut unter Androhung der kgl. Ungnade, den auf sie entfallenden Anteil an der Reichshilfe unverzüglich abzufertigen, damit er an seinem Unternehmen nicht gehindert und somit genötigt wird, durch den kgl. Kammerprokuratorfiskal gegen sie als Ungehorsame zu prozessieren.

Mindelheim, 1. Dezember 1507.

Innsbruck, TLA, Maximiliana I/44, Fasz. 1506–1508, fol. 29–30’ (Konz. mit ex.-Verm., Registraturverm. G[abriel Kramer]).

Anmerkungen

1
 Adressat des vorliegenden Konzepts war die Stadt Offenburg. Die weiteren Adressaten waren laut einer beiliegenden Liste der Abt zu Münster im Gregoriental, die Städte Münster im Gregoriental, Oberehnheim und Gengenbach, der Abt zu Gengenbach, die Städte Weißenburg/Elsaß, Zell am Harmersbach, Rosheim und Kaysersberg sowie der Abt zu Weißenburg (TLA Innsbruck, Maximiliana I/44, Fasz. 1506–1508, fol. 30).