Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 9. Der Reichstag zu Konstanz 1507 bearbeitet von Dietmar Heil

[1.] Klagen über die Weisung zur Verlängerung seines Aufenthaltes in Konstanz; [2.] Heimreise Ludwig Böcklins.

Konstanz, 1. Juli 1507 (quinta [post] Petri et Pauli).

Straßburg, AV, AA 328, fol. 80–80’ (Or.).

[1.] Lieber, als mir myn Hh. nest hant lossen schriben1, ich sol zü Kostens bliben bis uf witeren bescheit, nün hab ich uf den bescheit gewartet und ist mir, wie der bescheit zu wit wil werden. Wan ich kan noch kein rechten anfang versten, wie mocht ich das end mogen erkenen! Wan worlich mir die sachen nit züm basten gevalen. Got wöls wol und recht fügen, wan mir ist, es werd sin bedürfen.

[2.] Und ich schick Ludwigen [Böcklin] hinab. Und würden mir myn Hh. botschaft harwideruf tün, so möcht ich wol liden, das sy mit Ludwigen besche. Doch was myn Hh. wöllen etc. Got pfleg uwer und was üch lieb sy. [Datum, Unterzeichnung].

Anmerkungen

1
 Liegt nicht vor.