Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 9. Der Reichstag zu Konstanz 1507 bearbeitet von Dietmar Heil

Er ist sicherlich darüber informiert, daß Georg von Schaumberg sich derzeit beim röm. Kg. in Konstanz aufhält. Dieser hat an die Hh. von Schaumberg unter anderem geschrieben1, daß eine Schlacht zwischen dem Kg. von Frankreich und den Genuesen stattgefunden habe, in der auf französischer Seite 500 Reiter und 4000 Fußsoldaten getötet worden oder in Gefangenschaft geraten seien. Darunter solle sich auch der oberste Hauptmann des frz. Kg. befunden haben. Der Kg. habe Genua erneut angegriffen. Daraufhin sei ein Abkommen geschlossen worden, wonach sich die Genueser dem Kg. ergeben und ihm die Stadt geöffnet hätten, die überdies 200 000 fl. zu bezahlen habe. Und ist ein wunderliche rede auf dem tage zu Koßnitz, das der Kg. von Frankenreich die ksl. kron mit gewalt und macht haben wil. [Überfall auf Hans d. Ä. von Reitzenstein].

[Schaumburg], 20. Mai 1507 (donnerstag nach exaudi).

Meiningen, StA, GHA I, Nr. 5123, unfol. (Or.).

Referiert bei: Rabeler, Lebensformen, S. 374.

Anmerkungen

1
 Liegt nicht vor.