Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 9. Der Reichstag zu Konstanz 1507 bearbeitet von Dietmar Heil

Laut Mitteilung Zyprians von Serntein (kgl. Tiroler Kanzler und Verwalter der kgl. Hofkanzlei) tragen die Heimenhofen (Haymhofer) als Kläger und Bürgermeister und Rat der Stadt Kempten als Beklagte vor ihnen einen Rechtsstreit um einige Güter und Einkünfte aus. Serntein macht seinerseits geltend, daß er das Schloß Hohentann rechtmäßig von den Erben des Hieronymus von Heimenhofen gekauft habe1 und daß die strittigen Güter zum Schloß gehörten. Er wolle auf seinen Anspruch gegenüber den Heimenhofen nicht verzichten. Serntein hat darum gebeten, das in Memmingen anhängige Verfahren zu sistieren, bis seine Ansprüche juristisch geklärt sind. Befiehlt ihnen, das Verfahren bis dahin einzustellen. Falls sie es dennoch fortsetzen, sind ihre künftigen Urteile nichtig, der Rechtsanspruch Sernteins bliebe davon unberührt.

Konstanz, 5. Juni 1507.

Memmingen, StdA, A 63/12 (Or., Vermm. prps./amdrp., Gegenz. N. Ziegler).

Anmerkungen

1
 Unterlagen dazu: StA Augsburg, Fürststift Kempten, A 487 und B 123.