Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 9. Der Reichstag zu Konstanz 1507 bearbeitet von Dietmar Heil

Er kann der kgl. Einladung, persönlich zum RT nach Konstanz zu kommen, wegen wichtiger, dem Kg. bekannter Angelegenheiten seines Fürstentums nicht nachkommen. Er entsendet deshalb seine Räte Lic. Georg Eisenreich (Dechant zu St. Peter/München und Propst zu St. Peter am Madron) und Johannes von Emershofen (Pfleger zu Aichach) als Gesandte zum RT, die ihn wegen seines Fernbleibens beim Kg. sowie Kff., Ff. und Ständen des Reichs entschuldigen und in seinem Namen an den Verhandlungen des RT teilnehmen werden. Er bittet, diesen Glauben zu schenken und sie an seiner Stelle zum RT zuzulassen.

s.l., s.d., jedoch wohl Augsburg, 24. April 1507, oder kurz danach.

München, HStA, KÄA 3136, [nach fol. 230] (Konz.).