Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 9. Der Reichstag zu Konstanz 1507 bearbeitet von Dietmar Heil

Bestätigt für den Vortag [17.3.] den Empfang zweier kgl. Schreiben aus Innsbruck vom 21. und 22. Januar [Nr. 8 mit Anm. 3]. Er hat die Briefe in Abwesenheit seines Bruders [Kf. Joachim I.] geöffnet und gelesen. Dieser hat, da er durch wichtige Angelegenheiten am persönlichen Besuch des RT gehindert wird, zu Beginn der Fastenzeit seinen Rat Ritter Eitelwolf vom Stein zum RT abgeordnet und bevollmächtigt, gemeinsam mit den anderen Kff., Ff. und Ständen des Reiches zu beraten und zu beschließen. Er wird seinem Bruder die kgl. Schreiben nach dessen Rückkehr vortragen.

s.l., 18. März 1507 (donrstag nach Gertruden).

Berlin, GStA, I. HA, Repos. 10, Fasz. 2 M, fol. 6 (Konz.).