Deutsche Reichstagsakten, Jüngere Reihe. Reichstagsakten unter Kaiser Karl V., XI. Band. Der Reichstag zu Regensburg 1541 bearbeitet von Albrecht P. Luttenberger, für den Druck vorbereitet von Christiane Neerfeld

A  München HStA, Hochstift Freising Kasten blau 201/20a, unfol. (Kop.); DV v. a. Hd.:Instructio von wegen Cöln (als sichs ansehen laßt) der seßion und prerogativen halber gestelt. Anno 1541 1.

B  koll. München HStA, Hochstift Freising Kasten blau 201/20a, unfol. (Kop.).

C  koll. Osnabrück NLA, Rep. 100, Abschnitt 1, Nr. 11/I, fol. 142v–143r (Konz.).

Instructiona.

Nachdem die churfursten fur die seulen deß hl. reichs gehalten, darauf das hl. reichb laut der gulden bullen, das darum die churfurstenc geistlichen und weltlichen sampt iren glidern furgesetzt sollen werden.

Zum andern in sachen, die session berueren, sollen die register des reichs fur ainen bestendigen bewis billich aufgenomen werden und sonderlich in solchen sachen von dem der beschaid genomen werde, der die session zu verordnen und die frag under den fursten zu thuen hat, welcher der marschalckh deß reichs ist d.

Zum drittene nach gemainen rechten soll die session zwischen denen, die gleichs grads sein, genomen werden nach dem alter, dignitet und sollen in dem die privilegia der kirchen allenthalben gehalten werden, l. decernimus c. de sacro. eccle. Nun sein aber die stift Trier, Koln und Mentz sampt iren suffraganien die allereltisten in teutscher [nation] f, ja es seind kaine stifte, die nach derselbeng rechten disposition ausserhalb der patriarchalstul dem stul zu Rom on alles mitel underworfen sein, dan Trier und Koln, wie der text sagt in c. porro 63 distinct.

Wo aber ainiche andere diser zeit dem stul geleichermassen underworfen sein, des haben sie noch der hande bekhomen und werden dergleichen disposition des gemainen rechtens ires alters nicht erweisen khonnen. Darumb, wan gleich die reichsordnung dißfals nit lauter und clar were, wie sie doch ist, so were doch den suffraganien des Ebf. zu Cölln gepurn, uber anderer ertzbischoffen ausserhalb Mentz und Trier suffraganien ze sitzenh.

Anmerkungen

1
 Die Überlieferung München HStA, Hochstift Freising Kasten blau 200/12, unfol. (Kop.) hat folgenden DV v. d. Hd. des Dr. Georg Beheim gen. Spieß: Schriften in der irrung der session halben, sich aufm reichstag zu Regensburg anno etc. 41 zwuschen den stiften Freysing und Munster gehalten. Wiewol die khayserlichen comissarien, auß churfursten, fursten und andern stenden verordnet, beder tail hye zu vernemen gerechtigkhait gelesen, der ksl. Mt. referirt, so ist doch mir, cantzler, als ich umb erledigung etc. angehalten, zu bschaid gevallen, ksl. Mt. werde auf dißmal nichts dorin handeln.
a
 Statt dessen in C: Mich bedunckt, das nachfolgende fundamenta anzuziehen seyn:
b
 In C danach: furnemlich erbauwet.
c
 In C danach: sampt yren glidderen allen andern fursten.
d
 In C danach: Nun gibt derselbig diesen bescheidt, das sein register vermelden soll, wie dem Bf. zu Monster on mittel nach dem Bf. zu Chur zu sytzen geburt etc. Zum dritten, so ist mein gnediger herr zu Monster solcher session in herkommen und gebruch.
e
 In C: vierten.
f
 Ergänzt nach C.
g
 In C: der eltisten.
h
 In C danach: Den trierischen aber und colnischen suffraganien sult geburen undereinander myt der session abzuwechselen, wie es dann yre metropolitan undereinander ouch halten. Salvo saniori iuditio.