Deutsche Reichstagsakten, Jüngere Reihe. Reichstagsakten unter Kaiser Karl V., XI. Band. Der Reichstag zu Regensburg 1541 bearbeitet von Albrecht P. Luttenberger, für den Druck vorbereitet von Christiane Neerfeld

A  Duisburg LAV NRW R, Jülich-Berg II 2271, fol. 474v (Kop.); ÜS fol. 474v: Bestellung Wolffen Diederichs zu eynem obristen uber das fußvolck.

B  koll. München HStA, Kasten blau 271/1, fol. 252r–252v (Kop.).

C  koll. Weimar HStA, EGA, Reg. E 140, fol. 455r (Kop.).

Ich, Wolff Diederich von Kneringen etc., bekenne etc. Wir Kff., Ff. und gemeine stende etc. bekennen etc., das wir den vesten unsern lieben getruwen und gudten freund Wolff Dietherichen von Knoringen zu unserm obristen uber das fußvolck und kriegsrath auf- und angenomen und ine unserm obristen velthauptman zugeordent. Daruff sich gemelter Wolff Diederich etc.

Darauf haben wir uns mit ime seiner bestallung vergliechen, wie folgt: nemlich uff sein taffel 400 fl., auf 10 travanten jedem ordinarien zoldt under die vendlin, darzu jedem ein uberzoldt, uff eynen caplan dobbelzoldt, thuet acht fl., auf eynen schreiber ein zoldt 4 fl. Mit dem anderm soldt soll er auch under eynem vendlin gemustert und bezalt, uff ein spil zwei dobbelzolde, sein 16 fl., uff ein dolmetscher ein ubersold, uff ein wagen 24 fl. und rustgelt 200 fl. Und was er fur geruste pferde haben wirde etc. Daruff gereden und versprechen wir etc. Nota: a ingetruck pitzir–a.

Anmerkungen

a
–a In B: Hats verbetschirt.