Deutsche Reichstagsakten, Reichsversammlungen 1556 – 1662 Der Reichstag zu Regensburg 1556/57 bearbeitet von Josef Leeb

Textvorlage: Österreich B, fol. 710’–714.

2. HA (Türkenhilfe): Keine Einigung zwischen KR und FR über die Höhe der Steuer und zu mehreren Nebenpunkten.

/710’/ (Vormittag). Keine Verhandlungen im FR, sondern nur abschließende Beratung im KR zur Resolution des FR auf die Triplik des Kgs. beim 2. HA (Türkenhilfe)1.

(Nachmittag) /710’–714/ Kurfürstenrat und Fürstenrat. [Entsprechend Protokoll des KR, 681–688. Differenzierter:] /711/ Vortrag der neuerlichen Resolution des FR durch Salzburga.

Anmerkungen

1
 Resolution: Nr. 477. Vortrag vor KR am 30. 1.: Kurmainz, pag. 666–669 [Nr. 78].
a
 Salzburg] Würzburg (fol. 197) zusätzlich und differenzierter zu Punkt 6) der Erklärung des FR, Benennung der Musterherren durch die Reichsstände: Falls jeder Kf. eine Person benennt, wird FR für sich die gleiche Anzahl beanspruchen, auch denen von stetten gleichsfalß zuzulassen sein. Es wurde auch die kgl. Mt. ires theils hergegen auch sovil personen ordnen. Welches alles grosse weittleufftigkeit und mercklichen uncosten geberen und aller solcher costen an der hilff abgehn wurde. /198/ Differenzierter zu Punkt 10), Umlegung auf die Untertanen: Ablehnung des Zusatzes ‚ohne Ausschreibung der Landtage‘ besonders deshalb, weil solcher anhang zwischen den herschafften und underthanen allerlei unwillens geberen und sich die jhenigen, so bißher die freiheit gehabt und herbracht, dz sie ausserhalb beschribener landteg iren herrschafften kein hilff zubewilligen oder zulaisten schuldig, wurden sich dessen widersetzen, und also die kgl. Mt. mit der hilff gesaumbt oder villeicht daran gar verhindert werden.