Deutsche Reichstagsakten, Jüngere Reihe. Reichstagsakten unter Kaiser Karl V., XI. Band. Der Reichstag zu Regensburg 1541 bearbeitet von Albrecht P. Luttenberger, für den Druck vorbereitet von Christiane Neerfeld

Wien HHStA, Staatenabt. Palatina 1a, fol. 177r–178r (Konz.).

Kf. Ludwig hat ihm in zwei Briefen mitgeteilt, dass er aus gesundheitlichen Gründen die Reise zum Reichstag nicht unternehmen kann. Die pfälzischen Gesandten haben ihm in ihrem jüngsten Vortrag dasselbe mitgeteilt und versichert, dass Kf. Ludwig nach Besserung seines Gesundheitszustandes persönlich auf dem Reichstag erscheinen werde. Bedauert Ludwigs Krankheit. Da er hofft, dass sich Ludwigs Gesundheitszustand inzwischen gebessert hat, und da dessen persönliche Anwesenheit der handlung dieses reichstags vast tröstlich und erschießlich sein und viel guets gepern mag, dartzue wir dein L. aus sonderm vertrauen vor andern zu gebrauchen begirig, in hoffnung, solches werde derselben deiner L. zu sondern eeren und rhuem gelangen, bittet er ihn, dies alles sorgfältig zu bedenken und sich, wenn es seine Gesundheit erlaubt, zum Reichstag zu begeben. Ist der Zuversicht, dass auch der Kf. von Köln auf dem Reichstag persönlich erscheint, vor allem wenn er von Kf. Ludwigs Ankunft erfährt. Dies alles wird er auch von seinen Gesandten erfahren haben. Datum Regenspurg am letsten tag des monats Martij anno etc. 15411.

Anmerkungen

1
 Vgl. Karl V. an Kf. Ludwig von der Pfalz, Regensburg, 1541 April 26, Wien HHStA, Staatenabt. Palatina 1a, fol. 179r–179v (Reinkonz.): Kf. Ludwig hat in seiner Antwort auf sein jüngstes Schreiben sein Ausbleiben mit seiner Krankheit entschuldigt, die ihn ans Bett fessele und ihm nicht erlaube, ohne Lebensgefahr zu reisen. Es war nicht seine Absicht, dass sich Ludwig in Lebensgefahr begeben solle. Vielmehr hatte er gehofft, dass sich Ludwigs Gesundheitszustand gebessert habe und er nunmehr an den Reichstagsverhandlungen über die Wohlfahrt der Christenheit persönlich teilnehmen könne, was er ohne Zweifel gern tun würde. Bittet, sobald sich sein Gesundheitszustand bessert, noch vor Ende des Reichstages in Regensburg zu erscheinen. Datum Regenspurg am 26. tag Aprillis anno etc. 41.