Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Zürich, 22. April 1512 (donerstags nach quasimodogeniti)

Wien, HHStA, RK, Maximiliana 26 (alt 20) 1512 Apr., fol. 88, Orig. Pap. m. S. (Vermerk: In abwesen dem regiment zu Ynsprug).

Übersendet Kopien (wohl Nr. 870, 871), aus denen hervorgeht, was auf der Tagsatzung in Zürich verhandelt worden ist, auch wie der handel mit den Franzosen und Aydgenossen allenthalben gestalt ist und sich, als ich besorg, weyt einreyssen und vertiefen wurde. Das alles hab ich euer Gn. zu gruntlicher bericht eylends nit verhalten wollen, den sachen irer grosse nach weiter nachzugedenken.

Hat zusammen mit seinen Mitgesandten die Provisionsbriefe, deren Verteilung der Ks. befohlen hat, verschiedenen Personen, die auf dem beigefügten (nicht vorliegenden) Zettel verzeichnet sind, ausgehändigt. Bittet, dafür zu sorgen, daß die Namen durch die Hh. auf der Raitkammer registriert werden, damit die Zahlung zu gegebener Zeit erfolgen kann.

Als er die neuen Vereinigungsbriefe mit Unterwalden siegeln wollte, forderten die Unterwaldener ihren Beibrief, den sie dem Ks. gegeben hatten, zurück. Da dieser beim Innsbrucker Regiment liegt, möge Liechtenstein ihn zusenden.