Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Steinach, 21. Juli 1511

Wien, HHStA, RK, Maximiliana 25 (alt 19a) 1511 Juli, fol. 76, Orig. Pap. m. S. ( p.r.p.s.; c.d.i.p.; Gegenzeichnung: U. Butsch).

Hat das aus Worms übersandte (nicht vorliegende) Schreiben Langs und der anderen Räte, die gemeinsam mit ihm mit den rheinischen Kff. verhandelt haben, erhalten und müssen die sachen bis zu deiner zukunft zu uns also ansteen lassen. Allain des EB von Meinz halben ist not, daz wir demselben yetzo beschaid tuen, ob er euerm schreiben nach also auf Augspurg verrucken oder anhaim bis auf unsern yetz ausgeschribnen reichstag oder verrern beschaid, bis ander Kff. auch anziehen, warten sulle. Darzu wir deiner underricht noturftig werden, wes du dich versehest, ob die EBB zu Trier und Coln auch aufsein und gemelten von Menz an seinem zug zu Augspurg oder herein bas erraichen mugen, es sey mit irer person oder ir volk. Ersucht ihn deshalb um Mitteilung, ob er erwartet, daß die EBB von Trier und Köln entweder persönlich kommen, Kriegsvolk schicken oder aber gar nichts tun werden und, falls sie kommen, wann sie zum EB von Mainz stoßen werden, damit wir uns mit dem beschaid, dem von Meinz zu tun, auch mit dem obangezaigten reichstag darnach zu entsliessen und zu richten wissen.