Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

ohne Ort, 11. Januar 1512 (sontage nach trium regum)

Innsbruck, TLA, Maximiliana XIV/1512, fol. 3, Orig. Pap. m. S.

Hat sowohl das Schreiben des Ks. (Nr. 672) als auch den (nicht vorliegenden) Brief Mosbachs erhalten, in denen verlangt wird, er solle die 1200 rh. fl. des Augsburger Anschlags vollständig oder wenigstens zur Hälfte an Mosbach schicken. Hat diesbezüglich schon einmal dargelegt, daß er allenfalls ein Drittel besagter Summe zu zahlen hat. Schildert nunmehr gegenüber dem Ks. seine aktuellen Belastungen und was er itzt siner Mt. vhede halben us unserm seckel gegen die Gellersen [= Geldrischen] uber 1200 fl. rh. an reisigen und fueßknechten aufgebracht hat und noch weiter aufbringt, verbunden mit der Bitte, ihn nicht noch mehr zu belasten.