Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Innsbruck, 11. November 1511

Innsbruck, TLA, Urkunden I 8044, Orig. Pap. m. S. ( p.r.p.s.; c.d.i.p.; Gegenzeichnung: Serntein).

Hat sie schon einmal darauf hingewiesen, daß im Abschied des Augsburger Reichstags vermerkt ist, gegen die von der Zahlung des dort beschlossenen Anschlags eximierten Stände solle bis zum nächsten Reichstag nichts unternommen werden (Nr. 125 [9.]). Weil dazu auch die Gff. und Hh. der vorderen Lande Elsaß, Sundgau, Breisgau und Schwarzwald gehörten, sollten sie gegen diese nicht vorgehen, da es für seine Erbländer nachteilig sei. Befiehlt ihnen erneut, gegen besagte Gff. und Hh. stillzustehen. Sollen auch den Kammerprokuratorfiskal Christoph Müller veranlassen, sie unbehelligt zu lassen.