Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

ohne Ort, 16. Oktober 1510 ( St. Gallentage)

Wertheim, StA, G-Rep. 57/2 Korrespondenz Gf. Michael II. Nr. 129, Orig. Pap. m. S.

Antwortet auf das (nicht vorliegende) Schreiben Gf. Michaels berürende die ksl. mandata, so euch euers ufsatzs zu Augspurg und auch euer juden halben zukomen seien, mit angehengter begere, daß er selbst bislang kein den Anschlag betreffendes Mandat erhalten hat. Falls dies geschieht, werde ich zu vermeydung der acht (die nach gestalt der itzigen leuft woil zu scheuen ist) ksl. Mt. darine zu gehorsame leben und mein ufgelegten anslage unverzuglich erlegen. Hinsichtlich der Mitteilung Gf. Michaels, daß er keine Informationen hat, wieviel er bezahlen soll, halt ich darfur, so euer liebe ane die mailstatt schickent, die euch ime mandat aufgezeigt, ire werdent solichs aigentlich vernemen moigen. Sunst wurde euch die unwissenschaift des ends nichts furtragen, sonderlich, so euer liebe uf den gehalten richstage zu komen verkündet were. Dieß verstehe euer liebe von mir us trower, guter meynung.

Ein die Juden betreffendes Mandat erwartet er nicht, da ich keine juden hinder mir wonen habe.