Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[1.] Keine Notwendigkeit zu weiteren Weisungen für Nützel aufgrund des bevorstehenden Endes des Reichstags; [2.] Übersendung von Münzen als Zehrgeld für Nützel.

Nürnberg, 1. Mai 1510

Nürnberg, StA, Rst. Nürnberg, Briefbücher Nr. 65, fol. 46b-47a, Kop.

[1.] Lb. Nutzel, das jungst unser schreyben [Nr. 556 oder 557] haben wir dir bey unserm poten Jacoben Spensetzer zugesant, der zuversicht, dir sey das nunmer geantwurt. Achten fur unnotdurftig, uf die nachsten dein schrift underrichtung an dich zu fertigen, sonder sein verhofflich, diser reichstag soll sich nunmer zum ende richten.

[2.] Nachdem wir auch gestern vor dato [30.4.10] Hansen Guttrat, der Hochstetter diener, etlich münz, wie das eingelegte[r] zettel zu erkennen gibt, eingeschlagen haben, bevelhen wir dir, solche münz (der du, wie wir uns sonders zweifels vermuten, wol on schaden abkomen magst) zu Augspurg zu verwechseln oder an deiner zerung auszugeben. Solltest du aber so bald abschaiden, so wollest die Jeronimo Imhoff beyhendig machen, in gold zu verwechseln. Wissen wir solch gelt zu yedem mal bey ime zu finden. Am dem tust du unser meynung und gut gefallen, freuntlich zu bedenken. Datum mitwoch St. Philipssen und Jacobstag Ao. etc. decimo.