Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Berneck im oberen Inntal, 23. August 1510

Druck: Verbič, Deželnozborski spisi, Nr. 31 ( p.r.p.s.; Gegenzeichnung: Serntein).

Inhaltsangabe: Berger, Krieg Maximilians I., S. 23f.

Hat gehofft, sein geplantes Unternehmen gegen die Venezianer innerhalb des Zeitrahmens der von den Landständen des Ft. Krain zugesagten Hilfe abschließen und seinen Erbländern dauerhaften Frieden verschaffen zu können. Dies ist jedoch aufgrund des Austritts des Papstes aus der Liga von Cambrai sowie aus anderen (im einzelnen dargelegten) Gründen nicht möglich gewesen. Weil nach dem bald bevorstehenden Ende der erbländischen Hilfe und dem damit verbundenen Truppenabzug die Gefahr besteht, daß die Erbländer vom Feind überfallen und erheblich geschädigt werden, sollen die auf dem Landtag in Laibach am 6. September versammelten Landstände einer Verlängerung ihrer Kriegshilfe um drei oder wenigstens zwei Monate zustimmen. Ist zuversichtlich, innerhalb dieser Zeit sein begonnenes Vorhaben gegen die Venezianer zu Ende bringen zu können.