Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

ohne Ort, 11. August 1510 (sontag nach Laurenti)

Berlin, GStAPrK, XX. HA, OF 26, pag. 334-335, Kop.

Hat durch seine Gesandten von den Bemühungen des Koadjutors um die Belange des Deutschen Ordens auf dem Tag in Posen erfahren, auch von dessen Bereitschaft, in Kürze zum Ks. und zum Papst zu reisen und dort für den Orden tätig zu werden. Von den Gesandten hat er zudem die Handlung in Posen (Nr. 224) erhalten, außerdem einen Brief an den Ks. (Nr. 223) bzw. die Reichsstände mit der Bitte, diese an die Adressaten zu übermitteln. Dankt dem Koadjutor für seine Bemühungen, auch wenn dieser auf der Heimreise nicht zu ihm gekommen und persönlich mit ihm gesprochen hat. Hat den Landkomtur an der Etsch, Heinrich von Knöringen, beauftragt, Bericht und Brief dem Ks. zu übermitteln und ihn um Weisungen für die Reise des Koadjutors zum Papst zu bitten (Nr. 226). Nach der Rückkehr aus Rom wird er dem Koadjutor seinen Einsatz vergelten.