Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

ohne Ort, 21. Mai 1510 (dinstag in phingstheiligen tagen)

Berlin, GStAPrK, XX. HA, OF 26, pag. 312-313, Kop.

Druck: Arbusow, UB, Nr. 826.

Seine Gesandten zum Reichstag in Augsburg sind noch nicht zurückgekehrt. Der Papst hat jedoch seinen Legaten auf dem Reichstag (Achilles de Grassis) beauftragt, den Tag in Posen in seinem Namen zu besuchen. Der Ks. und die Reichsstände werden Bf. Ruprecht (recte: Johann) von Regensburg, Hartmann von Kirchberg, Koadjutor von Fulda, Gf. Ernst von Mansfeld und einen Dr. (Dietrich von Witzleben) entsenden, die alle am 13. Juni in Leipzig eintreffen und weiter nach Posen reisen werden. Plant, auch die Räte seiner Vettern und Brüder (der Hgg. von Sachsen) zu gewinnen. Hofft, daß der Meister in Livland gleichfalls Vertreter schicken wird.

Zedula: Wir wissen euch yetz kein sondre neue zeitung des reichstags halben zu schreiben, dann die handlung, die Venediger belangend, ist noch nicht an tag komen. Wie sie aber faren werde, wissen wir nicht. Was uns auch unser geschickten allenthalben einbrengen werden, wollen wir euch nicht verhalten.