Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Augsburg, 20. Mai 1510

Weimar, HStA, EGA, Reg. C Nr. 175, fol. 42, Orig. Pap. m. S. ( p.r.p.s.; a.m.d.i.p.; Gegenzeichnung: Serntein).

Regest: Glagau, Landtagsakten, S. 104 Anm. 1.

Landgf. Wilhelm d. M. von Hessen hat seiner Gemahlin Anna verschiedenes silbernes Eß- und Trinkgeschirr zum lebenslangen Gebrauch verschrieben, das sie auch nach wie vor verwendet. Sie mußte sich jedoch gegenüber dem Regiment verbürgen, dieses Geschirr bis zum 24. Juni 1510 ( St. Johannstag schieristkomend) zurückzugeben. Da er zuversichtlich ist, in diesem und anderen Streitpunkten einen Ausgleich herbeiführen zu können, ersucht er nachdrücklich darum, ungeachtet besagter Bürgschaft mit der Rückforderung des Silbergeschirrs und der Becher bis zu dem von den ksl. Räten anberaumten Schiedstag stillzustehen und die Landgf.in am Gebrauch der Gerätschaften so lange nicht zu hindern, bis durch die Räte darüber verhandelt worden ist.