Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Zurückweisung der Ladung zum Kurfürstentag in Gelnhausen.

Weimar, 22. Juli 1510 (montag St. Maria Magdalenatag)

Weimar, HStA, EGA, Reg. E Nr. 57, fol. 107a u. b, Kop.

Hat die beiden Schreiben, in denen EB Uriel zunächst gemäß der Kurfürsteneinung für den 1. Juli einen Kurfürstentag nach Gelnhausen einberufen (vgl. Nr. 155) und diesen dann auf den 17. August verschoben hat (Nr. 166), erhalten. Hetten uns solchs ungegrünten furnemens und bevor der unerfintlichen bezichtigung zu euch nit versehen, solten des auch von euch gleich, mer und wenigers stands billich vertrag gehabt haben, dan Got lob wir sambt unserm lb. bruder [Hg. Johann] bis anher dermassen gehandelt, das uns mit billigkeit nit mag zugelegt werden, als solten wir wider kgl. landfriden und des Reichs ordenung oder sunst verweislich yemands etwas zugefügt oder aber zuzefügen unterstanden haben. Wollen dismals solch euer unbilliche auflegung und bezichtigung dem almechtigen Got bevelhen und sein auch nit gestendig, das ir uns der gestalt, wie ir euch unterstanden, in kraft unser eynung zu erfordern ha[b]t.