Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[Augsburg], 30. Mai 1512 ( hl. pfingstag)

München, HStA, KÄA 2018, fol. 306, Orig. Pap. m. S.

Mit den sieben Rstt. am Bodensee, die bislang den Beitritt zum Schwäbischen Bund abgelehnt haben, wurde zwei Tage lang verhandelt. Danach stimmten Biberach und Pfullendorf zu. Den übrigen fünf Städten, nämlich Überlingen, Ravensburg, Wangen, Buchhorn und Leutkirch, wurde gestern ein Abschied gegeben. Trotz ihrer großen Furcht vor der Reichsacht wollten sie auf Hintersichbringen handeln, was ihnen jedoch nicht gestattet wurde. Sie bleiben deshalb hier und schreiben nach Hause. Man erwartet, sy werden auch, wie ander, zum kreuz vallen. Morgen werden die Gesandten Mgf. Friedrichs von Ansbach-Kulmbach, Dietegen von Westerstetten als Vertreter Hg. Ulrichs von Württemberg und die Gesandten des Mgf. von Baden nach der Haltung ihrer Herren befragt. Da etliche Gesandte von Ff., die vorher nicht im Bund waren, hier sind, ist zu erwarten, daß diese gleichfalls beitreten. Die Gesandten der beitrittswilligen Bff. von Bamberg, Eichstätt und Konstanz werden ebenso gehört.