Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 10. Der Reichstag zu Worms 1509 bearbeitet von Dietmar Heil

Dresden, HStA, Geheimer Rat, Loc. 9943/22, unfol. (Or., montag nach Simonis et Jude) = Textvorlage A. Berlin, GStA, Ordensfoliant Nr. 26, pag. 228 (Kop.) = B.

Der Landkomtur der Ballei Etsch, Heinrich von Knöringen, hat ihm schriftlich mitgeteilt1, dass der Ks. sich ihm gegenüber hinsichtlich der Worms Beschlüsse in den Ordensangelegenheiten gnädig erzeigt und den ksl. Pfleger zu Eisenstadt und Scharfeneck (Scharpfenrügk), Dr. Veit von Fürst, zum 11. November (Martini)nach Breslau abgefertigt hat. Fürst wird von dort gemeinsam mit dem täglich hier [in Rochlitz] erwarteten Gesandten der Reichsstände weiter zum polnischen Kg. ziehen. Der Ks. hat außerdem, wie dies in Worms befürwortet wurde, an den Papst und den Kardinal von S. Croce [Bernardino López de Carvajal] geschrieben. Mit dem Eintreffen ihrer Antwort rechnet er ebenfalls täglich. […].

Anmerkungen

1
 Liegt nicht vor.