Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 10. Der Reichstag zu Worms 1509 bearbeitet von Dietmar Heil

Weimar, HStA, EGA, Reg. E, Nr. 56, fol. 200–200’ (Or.) = Textvorlage A. Weimar, HStA, EGA, Reg. E, Nr. 56, fol. 201–201’ (Kop.; Adressat: Kf. Jakob von Trier) = B. Bamberg, StA, Hst. Bamberg, Geheime Kanzlei, Nr. 6, fol. 279 (Or.; Adressat: Bf. Georg von Bamberg) = C. Wiesbaden, HStA, Abt. 131, IV a, Nr. 22a, fol. 71–71’ (dem ksl. RT-Protokoll [Nr. 259] inserierte Abschrift) = D.

Heute ging ihnen das in Abschrift beigelegte ksl. Schriftstück [Nr. 482/III] zu, mit der Weisung, es unverzüglich an ihn, Kf. Friedrich, oder seine Räte zu übergeben, nachdem air ksl. Mt., als wir vermerken, nit anders gewist noch–a sich vermutet gehabt, dann das des Reichs versamlung noch beyeinander und nit verruckt sein solt. Die übrigen auf dem Reichstag anwesenden ksl. Räte sind wegen dringender Angelegenheiten nach der Abreise der Stände und ihrer Gesandten auch weggeritten. Dennoch hatten sie dem Befehl Folge zu leisten und wollten ihm deshalb das Schriftstück nicht vorenthalten.

Anmerkungen

1
 Dem Wiesbadener Exemplar liegt ein Verzeichnis der Adressaten bei: Kf. Ludwig von der Pfalz, Kf. Friedrich von Sachsen, Kf. Joachim von Brandenburg, Kff. von Mainz, Köln und Trier, Bff. von Würzburg und Bamberg, Hg. Georg von Sachsen, Lgf. Wilhelm von Hessen, Hg. [Ulrich] von Württemberg, Hg. Wilhelm von Bayern und seine Vormünder sowie Hg. [Wilhelm] von Jülich (HStA Wiesbaden, Abt. 131, IV a, Nr. 22a, fol. 71’). Die von Kleiner(Georg, S. 76) angestellte Vermutung, Nassau hätte mit dem Schreiben Bf. Georg von Bamberg – und somit auch die übrigen Adressaten – zur Rückkehr auf den RT bewegen wollen, ist unzutreffend.
a
–air … noch] Ergänzung gemäß B-D. Fehlt in A.