Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 10. Der Reichstag zu Worms 1509 bearbeitet von Dietmar Heil

Verschiebung des Wormser Reichstages wegen des Waffenstillstands mit Venedig.

Marburg, StA, Best. 2, Nr. 109, unfol. (Or. Vermm. prps./amdip., Gegenz. G. Vogt).

Er hat ihn und andere Reichsstände zum 16. Juli auf den Reichstag nach Worms eingeladen. Daruf verkunden wir deiner lieb hiemit, das unser furnemen und der Venediger mitsambt der Franzosen irrung und kriegsubung halben ein anstand auf ein zeit gemacht ist, deßhalben wir den berurten reichstag, damit du und ander stende dest bas geschickt und gefasst, auch gewißlich darauf kommen mogen, umb zwen monat, das ist auf sant Lorenzen tag nechstkunftig [10.8.], hiemit erstrecken. Er soll sich gemäß dem ksl. Ausschreiben zu diesem Termin einfinden und auch andere Stände informieren, da er selbst die Vertagung in der Eile nicht allgemein verkünden kann.