Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 10. Der Reichstag zu Worms 1509 bearbeitet von Dietmar Heil

Innsbruck, TLA, Maximiliana XIII/256/VI, fol. 12–12’ (Or. mit Siegelspuren, oculi; Postverm.: In sein hand.).

Vor acht Tagen ging ihm ein ksl. Befehl zu, über den er, Serntein, informiert ist. Er hat sich daraufhin unverzüglich zum Gf. von Nassau1begeben. Dieser wird sich, sowie Stände in Worms eintreffen, gemäß dem ksl. Befehl ebenfalls dorthin verfügen. Er selbst geht davon aus, dass keiner der Fürsten kommen wird, solange der Ks. nicht vor Ort ist. [Beschwerde Kf. Joachims über das Reichskammergericht; Nr. 109].

Anmerkungen

1
 Gemeint ist entweder der spätere RT-Kommissar Gf. Adolf von Nassau-Wiesbaden oder der ksl. Rat Gf. Johann Ludwig von Nassau-Saarbrücken, der bspw. gemeinsam mit Erasmus Topler als Gesandter zu Kf. Friedrich von Sachsen eingesetzt wurde [Nr. 61].