Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 9. Der Reichstag zu Konstanz 1507 bearbeitet von Dietmar Heil

[3.6.] Der Rat antwortete aufgrund einer Fürbitte des Kg. den Freunden Konrad Fundels wegen der an dem Meier von Deisendorf verübten Tat: Fundel selbst hat durch den geschlossenen Schiedsvertrag den Totschlag eingestanden. Dennoch wird ihm auf Bitten des Kg. und seiner Freunde wie auch im Interesse seiner Frau und seiner Kinder die von der Stadt verhängte Strafe erlassen. Er erhält sein Bürgerrecht zurück.

[14.6.] Hans Humpis [d. J.] aus Ravensburg legte dem Rat eine kgl. Kommission in seinem Streit mit dem Landvogt [in Schwaben, Jakob von Landau] vor und bat um deren Vollzug. Der Rat antwortete, die Kommission annehmen zu wollen, wenn die Erstattung der Unkosten gewährleistet wird. Konrad Humpis sagte dies in Vertretung seines Vaters zu.

Überlingen, 3./14. Juni 1507.

Überlingen, StdA, Ratsbuch 1506/1507, pag. 20f.; Ratsbuch 1507–1518, pag. 1.