Deutsche Reichstagsakten, Jüngere Reihe. Reichstagsakten unter Kaiser Karl V., XI. Band. Der Reichstag zu Regensburg 1541 bearbeitet von Albrecht P. Luttenberger, für den Druck vorbereitet von Christiane Neerfeld

Nürnberg StA, Herrschaft Pappenheim, Reichserbmarschallamt, Akten A IV 1/2, unfol. (Kop.).

Nach der Ausschreibung des Reichstages nach Regensburg hat ihn der Reichserbmarschall Wolf von Pappenheim hierher verordnet und ihn beauftragt, Beschwerden der Reichsstände, wie sie auf einigen früheren Reichstagen wegen der Einquartierung vorgekommen sind, zu verhüten. Die im beiliegenden Verzeichnis aufgeführten Stände haben ihn um die Reservierung einer Unterkunft gebeten. Da er nicht wusste, dass Ferdinand beabsichtigt, den Reichstag persönlich zu besuchen, hat er einen Teil der Quartiere, die Ferdinand auf dem letzten Reichstag gemietet hatte, ständischen Interessenten zugewiesen. Als der Quartiermeister Ferdinands ihm mitteilte, dass er die gleiche Anzahl Quartiere wie beim letzten Reichstag benötige, hat er die leybherberigFerdinands durch den Quartiermeister Kf. Joachims von Brandenburg wieder räumen lassen.

Nun hat ihm Johann von Lier mitgeteilt, dass auch der Kaiser alle Quartiere belegen will, die er beim letzten Reichstag innehatte. Also braucht man für den Kaiser und den König 700 Quartiere und 4.500 Stallplätze, so dass für alle Stände und die Gesandten der auswärtigen Mächte nur noch 200 Quartiere und 1.500 Stallplätze übrigbleiben. Zudem sind diese Quartiere zur Beherbergung von Fürsten nicht geeignet. Die ständischen Gesandten beschweren sich deshalb aufs höchste. Deshalb ist zu fürchten, dass einige Stände nicht persönlich erscheinen werden. Bittet, diejenigen Fürsten und Stände, die für sich persönlich Quartiere angemietet haben, in denen auf dem letzten Reichstag Mitglieder des kgl. Hofgesindes untergebracht waren, darin gebauen und sich mit aller unterhaltung und victualien versehen haben, nicht austreiben zu lassen. Bittet, dem kgl. Quartiermeister entsprechende Anweisung zu geben. Die betroffenen Stände werden dafür dankbar sein. Donderstag, den 10. February anno 41.