Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

ohne Ort, [wohl 1511]

Innsbruck, TLA, Maximiliana I 44/19 II. Teil, fol. 92a-93b, Konz.

Im Rahmen der auf dem jüngsten Augsburger Reichstag bewilligten einjährigen Hilfe gegen die Venezianer ist Pfalzgf. Friedrich als Vormund seiner beiden Vettern, der Pfalzgff. Ottheinrich und Philipp, die Gestellung einer Anzahl Berittener und Fußsoldaten auferlegt worden. Den entsprechenden Umrechnungsbetrag von monatlich 10 rh. fl. für einen Berittenen und 4 rh. fl. für einen Fußsoldaten hat er allerdings wider Erwarten noch nicht bezahlt, obwohl er doch weiß, wieviel Ks. und Reich an dieser Hilfe liegt. Dieweil nun die gemelten Venediger noch teglichen in irer widerwertigkait und verachtung gegen uns und dem hl. Reiche verharren, deshalben unser notdurft eraischet, zu widerstand derselben, auch das, so wir inen aberobert haben, bey uns und dem hl. Reiche zu behalten, solh deiner lieb und ander stende aufgelegt hilf zu erfordern und einzupringen, befiehlt er, besagte Hilfe unverzüglich zu bezahlen. Geschieht dies erneut nicht, sieht er sich veranlaßt, gemäß dem Augsburger Abschied gegen Pfalzgf. Friedrich vorzugehen. Damit diesem die Zahlung leichter fällt, gestattet er ihm, auf die Lande der Pfalzgff. Ottheinrich und Philipp eine Steuer zu legen.