Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Augsburg, 5. März 1510

München, HStA, Gemeiners Nachlaß 48, o. Fol., Orig. Pap. m. S. ( p.r.p.s.; c.d.i.p., Gegenzeichnung: Serntein).

Ist durch Barbara Püchler darüber informiert worden, daß sie trotz rechtsgültiger Scheidung von ihrem Ehemann Sigmund Letzelter durch diesen unter Verletzung des von ksl. Räten und dem Regensburger Rat erteilten Geleits tätlich angegriffen und verwundet worden ist, auch sonst von ihm fortwährend auf vielfältige Weise verfolgt und behelligt wird. Da er die Frau unter seinen und des Reiches Schutz und Schirm gestellt hat, fordert er Regensburg für den Fall, daß ihr Ehemann erneut Forderungen gegen sie erhebt, auf, ihr Rechtsschutz zu gewähren.