Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Augsburg, 3. Mai 1510

Worms, StadtA, 1 B Nr. 1939/2, fol. XXXIa u. b, Kop.

Druck: Harpprecht, Staatsarchiv, S. 251; Schannat, Historia, S. 315 (Vermerk: Ex Archiv. Episc. Worms).

Hat ihnen in seinem jüngsten Schreiben (Nr. 195) befohlen, Bf. Reinhard von Worms gegen die widerpartey Recht ergehen zu lassen. Stellt nunmehr klar, daß mit widerpartey der ksl. Kammerprokuratorfiskal gemeint ist, und zwar deshalb, weil er (der Ks.) kraft der gegen Bf. Reinhard wegen seines Ungehorsams im Landshuter Erbfolgekrieg verhängten Reichsacht dieselben waag, zoll und ander gerechtigkeit, der er sich an dem ende gehabt ze haben vermißet, als confiscirt Bm. und Rat von Worms übergeben und ihnen nachdrücklich geboten hat, sich deshalben in kein antwort noch rechtvertigung zu begeben. Gebietet deshalb, daz ir uf des Bf. zu Worms clag im rechten wider die genanten Bm. und rat zu Worms nicht procedirt, urteilt noch handelt und ime allein umb die berürten sein spruch und forderung gegen unserm fiscal als der widerpartey recht ergehen laßet, wie sich gebüret.