Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Köln, 28. Juli 1512

Orig. Pap. m. S. ( p.r.p.s.; a.m.d.i.p.; Gegenzeichnung: Serntein): Stuttgart, HStA, H 53 Bü. 8, fol. 65.

Konz.: Innsbruck, TLA, Maximiliana VI 25, fol. 161a-162a.

Druck: Sattler, Geschichte, Beilage Nr. 59.

Hört, daß die hgl. Räte auf der letzten Versammlung des Schwäbischen Bundes (am 23. Mai) die Bedingungen für einen Bundesbeitritt Hg. Ulrichs schriftlich dargelegt haben, daz auch dieselben dein ret kain bevelh oder gewalt gehebt haben, in ainich ander gleichmessig oder leidenlich wege davon zu reden und ze handlen. Weder er selbst noch die Bundesmitglieder hätten dies erwartet. Nun sind allerdings Hg. Ulrichs Artikel dem Vernehmen nach so, das die in kainen weg angenomen noch erliten mögen werden, auch bey andern Ff. und stenden des punds irrung und neuen eingang geperen und bringen würd. Das uns und den andern stenden des punds beswerlichen were. Verlangt deshalb, Hg. Ulrich solle den Bund wie andere Ff. und Bundesverwandte annehmen und die artikel deiner lieb beswerung auf zimlich und leidenlich wege stellen lassen und damit dein rät sambt vollem gewalt auf nehsten pundstag verordnen und schicken. Beharrt der Hg. auf seinem Standpunkt, so führt dies zu einer erheblichen Spaltung und Zerrüttung unter den Bundesmitgliedern und zu anderen Differenzen. Soll deshalb den Bundesbeitritt nicht länger verweigern.