Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Befehl zur Zahlung von 2000 fl. an Landgf. Wilhelm d. Ä. von Hessen und zur Entsendung einer Gesandtschaft auf den Trierer Reichstag.

Trier, 7. April 1512

Dresden, HStA, GR, Loc. 8675/1, fol. 288a-289a, Kop. (p.r.p.; a.m.d.i.p.; Gegenzeichnung: Serntein).

Regest: Glagau, Landtagsakten, Nr. 57.

Edeln, ersamen, andechtigen und lb. getreuen, als wir in vorschiner zeit unser rete zu euch geschigkt und der irrung halben, so sich zwischen dem hochgebornen Wilhelmen, Landgf. zu Hessen, unserm lb. oheim und F., auch seiner gemahel [Landgf.in Anna, geb. Hg.in von Braunschweig-Wolfenbüttel] und kinder ein und euch anders tails halten, handeln haben lassen, hetten wir uns vorsehen, ir sollten nuzumal auf unsern angesetzten reichstag hie zu Trier erschienen sein, damit wir zu endlicher hinlegung derselbigen irrung handeln mögen. Dieweil aber solhs bisher nicht beschehn ist und der gemelt unser lb. oheim und F. sein gemahel und kinder in irem stand, wie sich gepürt und er uns zu eren und gefallen bisher getan hat, weiter nit underhalten mag, demnach so emphelhen wir euch, ernstlich gepitende, und wollen, das ir ime oder seinem gewalthaber auf gepürlich quittung 2000 fl. rh. von dem einkommen und gefellen des Ft. Hessen und der Gftt. und Hftt., darzugehörig, auf das allerfurderlichst und innerhalb vierzehen tagen den nechsten, nachdem euch diser unser ksl. brief überantwort wird, gein Frankfurt am Mayn in die münz erleget, ausrichtet und domit nit vorzihen oder seumig erscheinet, dardurch er sein glauben und treuen halten möge, schult halben nit gedrungen werde, in den sterbenden leufen zu Oppenheym zu bleiben, und dann auf montag nach dem sonntag misericordias domini schirstkunftig [26.4.12] durch euer volmechtige potschaft vor uns hie erscheinet. So wollen wir euch in den obbestimbten irrungen zu allen zeiten eigentlich vorhören und seiner als röm. Ks., was sich gepürd, handeln. Und [daß ir] nit aussenbleibet oder ungehorsam erscheinet, domit ander handlung gegen euch nit not werde. Daran tuet ir unser ernstliche maynung. Geben zu Trier am 7. tag des monats Aprilis Ao. 1512, unsers reichs im 27.