Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Kleve, 9. September 1512 (donredach post nativitatis Marie)

Duisburg, LandesA, Jülich-Berg I Nr. 203, fol. 31a u. b, Konz.

Antwortet auf das ksl. Ersuchen (Nr. 1180), daß er es nach eingehender Beratung mit seinen Räten, der Ritterschaft und den Städten nicht für ratsam erachte, sich mit den Geldrischen erneut in Fehde zu begeben. Die früheren langandauernden Fehden stellten, wie der Ks. selbst wisse, eine überaus große Belastung dar, die er seiner Landschaft nicht erneut zumuten könne. Hierüber sei der Ks. sicherlich auch schon durch seine Abgesandten zur Versammlung in Xanten unterrichtet worden. Bittet darum, diese Entschuldigung in Anbetracht seiner früheren Dienste für den Ks. zu akzeptieren.